Black & Decker EGBHP188BK Akku-Schlagbohrschrauber

Werbung

Akkubohrer für Drinnen und Draußen

Der Black & Decker EGBHP188BK

Akku-Schlagbohrschrauber sind eine praktische Variante der Schlagbohrmaschine: Ohne Kabel und mit genug Power eignen sie sich besonders für Arbeiten außerhalb der eigenen 4 Wände, aber genauso gut sind sie für Bohrungen zu Hause anwendbar. Ob Black & Decker beide Ansprüche erfüllt, werden wir hier herausstellen.

Der EGBHP188BK gehört zur Premium Line von Black & Decker, ebenso wie das „Modell“ EGBHP188K – Einziger Unterschied ist aber, das letzteres keinen Ersatzakku an Bord hat. Das Modell in diesem Artikel, der EGBHP188BK, hat einen Ersatzakku, ist ansonsten gleich.

Ausstattung

Zunächst hebt sich der Akku-Schlagbohrschrauber dadurch ab, dass er ein Metall-Schnellspannbohrfutter hat, was deutlich langlebiger ist als ein Plastikspannbohrfutter. Zudem kann dieses bereits Größen von 2 mm aufnehmen und reicht bis 13 mm. Außerdem zeigt sich hier der Vorteil eines Akkubohrers: Es ist eine LED-Arbeitsleuchte integriert.

Gewicht & Maße

Die Abmessungen von 32,5 x 28,5 x 10,5 cm machen ihn etwas größer als manche Akkuschrauber, aber den Maßen eines Schlagbohrers entsprechend. Man kann damit vielleicht nicht in die kleinsten Ecken kommen und für den Umbau von Regalen oder Betten kann das Gerät etwas sperrig werden. Dagegen ist der EGBHP188BK für Härtefälle wie Wandbohrungen ideal zu gebrauchen. Das zeigt auch das Gewicht von 1,74 Kg. Betrachtet man aber im folgenden die Leistung des EGBHP188BK, kann man das Gewicht insgesamt als sehr niedrig einschätzen.

Leistung

Es kann zwischen 10 verschiedenen Drehmomentzahlen gewählt werden. Das maximale Drehmoment beträgt dabei 43.7 Nm! Mit diesem riesigen Drehmoment sind auch hohe Bohrtiefen und sehr harte Materialien kein Problem. Natürlich ist ein 2-Gang Bohrgetriebe ermöglicht, schließlich würde es bei dieser Leistung im 1. Gang überhitzen.

Black & Decker EGBHP188K Akku-Schlagbohrschrauber meisseln

Dank hoher Leistung ist auch meißeln kein Problem


Die Bohrtiefe von 38mm in Holz und 13 mm in Stahl resultiert aus dem riesigen Drehmoment. Man sollte hier allerdings auf die Drehmomentvorwahl achten und das höchste wählen, wenn es in solche Tiefen geht. Wählt man eine zu niedrige Drehzahl, könnte der Motor überhitzen. Umgekehrt gilt das gleiche bei niedrigen Bohrtiefen.

black&decker egbhp188bk akku schlagbohrer schrauben

Regelbares Drehmoment: Zum gefühlvollen Schrauben kann der EGBHP188BK auch genutzt werden


Besonders positiv: Die schnelle Ladezeit von 40 Minuten. Selbst wenn man mit dem ersten Akku die ganze Zeit durchbohrt, ist der zweite Akku rechtzeitig aufgeladen. Dessen Kapazität von 1500mAh sorgt für eine ausreichend lange Stromversorgung.

Extras

Mit dabei ist ein Transportkoffer und ein Doppelbit, allerdings kein Tiefanschlag. Bei diesem kompakten Schlagbohrer wüsste man aber auch gar nicht, wohin mit dem Tiefanschlag.

Fazit

Allein wegen des Ersatzakkus ist der EGBHP188BK die deutlich bessere Wahl als der EGBHP188K. Dessen niedrige Ladezeit und seine hohe Leistung machen den Black & Decker zum idealen Begleiter für alle erdenklichen Arbeiten. Einzige Einschränkung: Ein Akku-Schlagbohrschrauber ist einfach auf Grund seiner Größe nicht ideal für den Zusammenbau von komplizierteren Möbeln, es sei denn man hat Unterarme wie Popeye oder stört sich nicht an der geringeren Ergonomie. Für die zu erwartende Leistung ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Auf Amazon kaufen*

Black & Decker EGBHP188BK

Vorteile

  • hohe Leistung
  • Gute Preis/Leistung
  • stabiles Bohrfutter

Nachteile

  • etwas sperrig
87 %

Comments are closed.

Post Navigation